Endlich wieder ein Bruderschaftstag

Nachlese zum Bruderschaftag der St. Matthias-Bruderschaft Schlich-D'horn am 25.02.2023

Kleine Wallfahrt nach Schwarzenbroich 2023 (c) Martin Kuckertz
Kleine Wallfahrt nach Schwarzenbroich 2023
Datum:
Mo. 27. Feb. 2023
Von:
Martin Kuckertz

Nach einem kurzen aber heftigen Hagelschauer starteten die Teilnehmer*innen pünktlich um 13 Uhr die kleine Wallfahrt zum Matthias-Bildstock nach Schwarzenbroich. Dort angekommen, zeigte sich der zwischenzeitlich auf 12 Personen angewachsenen Pilgergruppe bei stahlblauem Himmel die wärmende Sonne.

Nach einer Meditation und dem Matthias-Lied lud die Vorsitzende und 1. Brudermeisterin Maria Thelen die Teilnehmenden zur Kaffeetafel ins Pfarrheim ein.

Viele ältere Mitglieder unserer Bruderschaft waren bereits im Pfarrheim eingetroffen. Die Stunde bis zur Generalversammlung wurde genutzt um Erinnerungen auszutauschen. Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause hatte man sich viel zu erzählen.

Bruderschaftsversammlung beschließt neue Satzung und bestätigt den Vorstand

Der Vorstand am 25.02.2023 v.l.n.r.: Martin Kuckertz (Schriftführer), Maria Thelen (Vorsitzende), Alwin Spies (stellv. Vorsitzender), Mirjam Lau und Johann Schmitz (beide Beisitzer); es fehlte Renate Gielgen (Kassiererin) (c) SMB
Der Vorstand am 25.02.2023 v.l.n.r.: Martin Kuckertz (Schriftführer), Maria Thelen (Vorsitzende), Alwin Spies (stellv. Vorsitzender), Mirjam Lau und Johann Schmitz (beide Beisitzer); es fehlte Renate Gielgen (Kassiererin)

Die Generalversammlung startete mit einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende und dem Verlesen des Protokolls vom 29.02.2020.

Anschließend folgten die Rechenschaftsberichte der Vorsitzenden der SMB, die Kassenberichte mit den Erläuterungen der Kassenführerinnen und den Prüfberichten der Kassenprüfer*innen.

Nach kurzer Aussprache erteilte die Versammlung den Kassenführerinnen und dem Vorstand Entlastung.

Ein großer Punkt auf der Tagesordnung war die neue Satzung. Der Vorstand hatte in den letzten Jahren genug Zeit diese auszuarbeiten. Die Versammlung beschließt die neue Satzung einstimmig.

Dann standen die Vorstandswahlen an. Diese hätten schon 2022 stattfinden müssen - konnten aber aus Gründen der Pandemie nicht durchgeführt werden. Um den Rhythmus beizubehalten wurden die Ämter für 3 Jahre besetzt:

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Alwin Spies im Amt bestätigt. Weiterhin wurden Johann Schmitz als Beisitzer und in Abwesenheit Renate Gielgen als Kassiererin wiedergewählt.

Jubilar*innen wurden geehrt

Die 1. Vorsitzende Maria Thelen (v.l.n.r.) gratulierte den Jubilar*innen Anni und Gerd Hartung, Ursula Uhlhass, Dieter und Agathe Rott zu ihrer 25-jährigen Mitgliedschaft in der Bruderschaft. (c) Martin Kuckertz
Die 1. Vorsitzende Maria Thelen (v.l.n.r.) gratulierte den Jubilar*innen Anni und Gerd Hartung, Ursula Uhlhass, Dieter und Agathe Rott zu ihrer 25-jährigen Mitgliedschaft in der Bruderschaft.

Zu ihren 25-jährigen Jubiläen als Bruderschaftsmitglieder*innen konnte Maria Thelen Anni und Gerd Hartung, Ursula Uhlhass und Dieter und Agathe Rott gratulieren. Anna und Toni Schmitz sowie Winfried Johnen hatten sich im Vorfeld entschuldigt und konnten leider nicht dabei sein.

Zum Schluss der Generalversammlung wies die Vorsitzende noch auf einige Termine hin und lud alle Mitglieder zu den Gebetsstunden im März und Oktober sowie zur Anna-Wallfahrt am 4. August 2023 herzlich ein.

Mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche Schlich endete der Nachmittag.