Schon vor gut 3 Jahren hat sich die St. Matthias-Bruderschaft der Pfarre D'horn zur Ausrichtung des Bezirksbruderschaftstages in diesem Jahr beworben. Anlass dazu ist das 40jährige Jubiläum der örtlichen Bruderschaft.
Die Vorsitzende und 1. Brudermeisterin Maria Thelen begrüßte die anwesenden Bruderschaften des Bezirks Rur und gab zu Beginn einen kurzen Überblick über diesen Zeitraum:
Pastor Hubert Müllers war es 1984, der den Pilgervirus in der Pfarre D'horn entfachte. Schon im selben Jahr brachen einige Pfarrangehörige mit der Korschenbroicher Bruderschaft von dort den Weg nach Trier an. Bereits ein Jahr später wurde unter Leitung von Heinz-Josef Floßdorf die erste Wallfahrt von Schlich aus gestartet. In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich die Walfahrt. Neue Pilger kamen hinzu, Alte konnten die Strapazen des Weges nicht mehr aufnehmen oder verstarben. Eine Pilgerin der ersten Stunde konnte Maria Thelen dennoch begrüßen: Ilse Breuer.
Auch Pfarrer Klemens Gößmann begrüßte als Hausherr und Präses der örtlichen Bruderschaft die angereisten Pilger und ging auf die biblische Zahl 40 ein.
Nun übernahm Abt Ignatius das Wort. Er gab einen kurz Überblick über die Neuigkeiten in der Abtei in Trier und führte dann ausführlich in die Jahreslosung "Meine Freude in Euch" ein.
Bei der anschließenden Kaffeetafel blieb Zeit Kontakte zu knüpfen. Es fand ein reger Austausch statt.
Zum Abschluss des Tages ging man rüber in die Kirche. Abt Ignatius zelebrierte die Festmesse aus Anlass des 40jährigen Bestehens der St. Matthias-Bruderschaft der Pfarre D'horn. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor des Pastoralen Raums Inden/Langerwehe.